Das Feier-Potential der Pfalz ist unerschöpflich!
Was dem Dürkheimer der Wurstmarkt, ist dem Neustadter sein Weinlesefest. Das zweite große Fest um den Pfälzer Wein beginnt am 28. September und endet am 15. Oktober mit einem großen Feuerwerk.
Auch dieses Weinfest hat eine lange Tradition und ist ein echter Publikumsmagnet. Während man sich in Dürkheim bei den Schubkärchlern trifft, geht man in Neustadt in die Haiselscher. Geselliges Beisammensein hier wie da das Ziel.
Auch für die Haiselscher ist für die, die Gemütlichkeit und Urtümlichkeit suchen, die Empfehlung: unter der Woche besuchen. Allen, die auf Rummel stehen, den es auch in Form von Fahrgeschäften auf dem Bahnhofsvorplatz gibt, bitte auch die Wochenenden ausweichen.
Erwähnenswert auch noch der große und prächtige Festumzug am Sonntag, 14.10.18 mit der Deutschen und der Pfälzischen Weinkönigin.
Im übrigen finden Sie im Herbst entlang der Weinstraße (und auch knapp daneben) überall Stände und Ausschank-Stellen. Sobald Sie eine Traube von Menschen sehen, stoppen, einen Neuen oder einen Alten und die Pfälzer Lebensart genießen.
Viel Spaß beim Entdecken!
Gerne können Sie Ihre Tipps zum Stoppen für Gleichgesinnte hier als Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Maria (Freitag, 28 September 2018 21:34)
Mir fällt da spontan die Bockenheimer Weinlaube ein - ein lauschiger Treff auf der großen Wiese der Klosterschaffnerei.
Die ortsansässigen Winzer wechseln sich im Ausschank ab und es ist meist sehr gemütlich dort und selten überlaufen.
Tobi Ott (Sonntag, 30 September 2018 14:17)
Wenn das Wetter hält, ist der Bauernmarkt in Battenberg am 3.10. ganz nett.
Wenn nicht, bleibe ich am Tag der Einheit einfach im Bett!
Bärbel Kunz (Donnerstag, 04 Oktober 2018 10:28)
Ich muss hier mal für die Südpfalz eingreifen - auch da gibt es schöne Feste rund um den Wein. Am Wochenende zum Beispiel die Tage der offenen Weinkeller am 5. und 6.10.18 in Impflingen.
Aber zugegeben, für neuen Wein und Geselligkeit kommen auch wir gern nach Mußbach.