Kundenbindung günstiger als Kunden neu gewinnen

Die Wichtigkeit von Kundenbindung und Kundenpflege ist Peter Koch nach seiner Scheidung brutal bewusst geworden. In seinem Scheidungstief hat er den Kontakt zu seinen Kunden total vernachlässigt und fängt nun mit sehr viel Fleiß und Mühe an, neue Kontakte aufzubauen und alte wieder zu regenerieren. Ein steiniger Weg, den Peter Koch Ihnen gerne ersparen möchte.

 

Der Aufwand neue Kunden zu gewinnen, ist ungleich höher, als bestehende Kunden zu halten. Deshalb hat sich Peter Koch intensiv mit Kundenbindungsmaßnahmen und Instrumenten zur Kundenpflege beschäftigt.

 

Wein ist ein hervorragendes Kundenbindungsmittel. Sie mögen nun denken, es ist ja klar, dass ein Weinmacher das empfiehlt. Doch dass ist zu kurz gedacht.

 

Wein ist keines der üblichen Werbemittel wie beispielsweise ein Kugelschreiber, den sie wahllos streuen und auch bewusst mal wo liegen lassen.Bei Weingeschenken geht Ihr Kunde davon aus, Sie haben den Wein probiert und sich einen Kopf gemacht, ob er seinen Geschmack trifft. Das besitzt eine völlig andere, viel höhere Wertigkeit, als ein mit Ihrem Logo bedruckter Einweg-Kugelschreiber. Den Kugelschreiber können Sie übrigens gerne Ihrem Weinpräsent beipacken lassen, wenn Sie dies möchten. Außerdem ist es selbstverständlich auch möglich, Ihr Firmenlogo werbewirksam auf der Weinflasche zu präsentieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit mit eigenen Etiketten das Weingeschenk weiter auf sich zu personalisieren.

 

Doch zurück zur Wertigkeit, die Sie vielleicht etwas anzweifeln. Gehen Sie doch einfach mal kurz in der Vergangenheit spazieren. Wann haben Sie den letzten Kugelschreiber geschenkt bekommen? Wissen Sie noch von wem? Wahrscheinlich nicht – außer Sie halten ihn gerade in Händen. Jetzt die Frage nach dem letzten Weingeschenk. Mit wem haben Sie den Wein genossen? Alleine, oder in Gesellschaft von Familie oder Freunden? Ist die Stimmung noch präsent? Der Gedanke an den Spender noch im Kopf? Wahrscheinlich schon – außer Sie haben seit Ewigkeiten kein Weinpräsent mehr erhalten.

 

Der höhere Aufwand lohnt also, weil Wein und natürlich auch Sekt mit Erinnerungen und Emotionen verknüpft wird, und einfach länger im Gedächtnis bleibt.

 

Sie haben Angst, den falschen Wein zu verschenken? Das Risiko bei einem Qualitätswein im absoluten Aus zu landen ist relativ gering. Ein guter, sauber ausgebauter Wein wird als solcher erkannt und geschätzt.

 

Wenn Sie Ihren Kunden noch mehr Wertschätzung zeigen möchten, greifen Sie doch auf den von Peter Koch aufgelegten Wein-Scheck zurück. Hier darf Ihr Kunde nach seinem Gusto auswählen, und Sie machen ihm damit gleich doppelt Freude – Vorfreude beim Aussuchen und Genuss beim Trinken.

 

Nutzen Sie für Ihre Kundenbinduns-Aktivitäten die Nachhaltigkeit von Emotionen. So erreichen Sie eine dauerhafte Kundenbindung und bleiben in positiver Erinnerung.

 

Sie zweifeln immer noch am Erfolg der Kundenbindung Maßnahme?

Testen Sie es vielleicht einmal im persönlichen Bereich. Zaubern Sie bei der nächsten Einladung eine Flasche DANKE auf den Tisch und beobachten die Reaktion. Ihr Kunde wird noch mehr staunen und erfreut sein! Ganz besonders, wenn Sie bei Ihrem Kundenbindung Management den Trampelpfad Weihnachtsgeschenk verlassen, und andere Anlässe aussuchen – ein Karton Riesling mit CHILL OUT für die Sommerfete vielleicht?

 

Bringen Sie sich ins Spiel und holen sich bei Ihren Kunden die Punkte, die Sie beim nächsten Abschluss in Vorteil bringen.Überlegen Sie gerne gemeinsam mit Peter Koch Ihre nächste Präsent-Aktion; lassen sich inspirieren von seinem Ideenreichtum und nutzen gerne auch Wein plus X.

 

Unterm Strich ist ein mit Emotionen verbundenes Werbegeschenk eines mit Dauereffekt.

 

Mit einem stilvollen Weinpräsent haben Sie sich von der Masse ab. Sie haben mit Wein ein hocheffizentes Instrument zur Kundenbindung.

 

 

Treffen Sie die richtige Entscheidung – vielleicht mit einem ENTSCHEIDUNGswein?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0